Details

Berichte zur Lebensmittelsicherheit 2005


Berichte zur Lebensmittelsicherheit 2005

Lebensmittel-Monitoring
BVL-Reporte

von: Peter Brandt

8,98 €

Verlag: Birkhäuser
Format: PDF
Veröffentl.: 28.05.2008
ISBN/EAN: 9783764383473
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 63

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Das Lebensmittelmonitoring ist ein gemeinsam von Bund und Ländern durchgeführtes Untersuchungsprogramm, das die amtliche Lebensmittelüberwachung der Bundesländer ergänzt. Während die Lebensmittelüberwachung vor allem durch verdachts- und risikoorientierte Untersuchungen die Einhaltung lebensmittelrechtlicher Vorschriften kontrolliert, ist das Lebensmittelmonitoring ein System wiederholter repräsentativer Messungen und Bewertungen von Gehalten an unerwünschten Stoffen wie Pflanzenschutzmitteln, Schwermetallen und anderen Kontaminanten in und auf Lebensmitteln. Mit Hilfe des Lebensmittelmonitorings können mögliche gesundheitliche Risiken für die Verbraucher erkannt und abgestellt werden. Im Jahr 2005 wurden insgesamt 5159 Proben von 50 Lebensmitteln bzw. -gruppen in- und ausländischer Herkunft untersucht.
Zusammenfassung/Summary.- Zielsetzung und Organisation.- Monitoringplan 2005.- Probenzahlen und Herkunft.- Ergebnisse des Warenkorb-Monitorings.- Ergebnisse des Projekt-Monitorings.- Übersicht der bisher im Monitoring untersuchten Lebensmittel.
Offizielle Veröffentlichung des deutschen Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit BVL Weitere Berichte zur Lebensmittelsicherheit aus dem BVL: Berichte zur Futtermittelüberwachung; Nationaler Rückstandskontrollplan für Lebensmittel tierischen Ursprungs; Bericht zum Schnellwarnsystem; BÜP-Bericht.
<P>Lebensmittelmonitoring - das von Bund und Ländern durchgeführte Untersuchungsprogramm - ergänzt die amtliche Lebensmittelüberwachung der Bundesländer. Lebensmittelüberwachung kontrolliert die Einhaltung lebensmittelrechtlicher Vorschriften v.a. durch verdachts- und risikoorientierte Untersuchungen. Das Lebensmittelmonitoring hingegen ist ein System, das wiederholt und repräsentativ den Gehalt unerwünschter Stoffe in und auf Lebensmitteln misst und bewertet. Dazu gehören z.B. Pflanzenschutzmittel, Schwermetalle. Mit Hilfe des Lebensmittelmonitorings können gesundheitliche Risiken für Verbraucher erkannt und abgestellt werden. Im Jahr 2005 wurden 5159 Proben von 50 Lebensmitteln bzw. -gruppen in- und ausländischer Herkunft untersucht.</P>

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: