Details

Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen


Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen

Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität - Chancen, Risiken, Herausforderungen
1. Aufl. 2022

von: Nina Weimann-Sandig

66,99 €

Verlag: VS Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 23.05.2022
ISBN/EAN: 9783658364861
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 315

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Das Handbuch beleuchtet das Feld der Sozialen Dienstleistungen aus interdisziplinärer Perspektive und geht dabei folgenden Fragen nach: Welche Möglichkeiten und Strategien gibt es in multi-professionellen Teams, um Machtungleichgewichte und Kompetenzstreitigkeiten zu beseitigen? Welche neuen Kommunikations- und Organisations-, Supervisions- oder Beratungskonzepte braucht es, um die Zusammenarbeit multi-professioneller Teams zu ermöglichen? Ebenso: welche Fallstricke und Herausforderungen gilt es zu meistern? Weiterhin widmet sich das Buch der Frage, welche innovativen Methoden und Instrumente der Personalentwicklung geeignet sind, um multi-professionelle Teams fest in den Einrichtungen zu etablieren oder auch zum Abbau von Geschlechterstereotypen und Genderlabeling beizutragen. Nicht zuletzt versteht sich das Handbuch als Beitrag zur Reflektion der Professionalisierungsdebatten im Feld der Sozialen Dienstleistungsberufe.
Teil I: Theoretische Auseinandersetzungen mit dem Konzept der Multiprofessionalität.- Doing professionalism.– Gewandeltes Professionsverständnis im Rahmen multiprofessioneller Zusammenarbeit in pädagogischen Dienstleistungsberufen?.– Recherchen zur internationalen Umsetzung von Multiprofessionalität in sozialen Dienstleistungsberufen.– Der Unterschied des Unterschieds.- Professionalisierung sozialer Dienstleistungsberufe.- Teil II: Multiprofessionalität in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe sowie Netzwerkarbeit.- Multiprofessionalität im Jugendamt. - Soziale Arbeit in Netzwerken als multiprofessionelle Zusammenarbeit. - Multiprofessionelle Teamleistung im sozialen Raum.- Teil III: Multiprofessionelle Teams in der Schulsozialarbeit. - „Die möchte ich auch möglichst ins Boot mit reinnehmen…“.- Die Aushandlung des eigenen Tätigkeitsprofils in der Schulsozialarbeit. - Multiprofessionelle Teams in der Ganztagsschule. - Schulsozialarbeit aus figurationstheoretischer Perspektive.- Interprofessionelle Kooperationsprozesse von Schulsozialarbeiter*innen in inklusiven Grundschulen. – Orientierungen von Schulleitenden in nichtstaatlicher, evangelischer Trägerschaft.- Teil IV: Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Frühen Bildung.- Multiprofessionelle Zusammenarbeit in inklusiven Kindertageseinrichtungen.- Multiprofessionelle Teamarbeit in Kindertageseinrichtungen. – Teil V: Multiprofessionalität in den Gesundheits- und Pflegeberufen.- Multiprofessionelle Teamarbeit in der Pflege.- Gewalt (in) Organisationen der Pflege (-versorgung) aus der Perspektive multiprofessioneller Teams.- „Das Wissen einbauen, was den Menschen am besten tut.“.
<b>Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig</b>, Professorin für Soziologie und Empirische Sozialforschung an der Ev. Hochschule Dresden mit den Schwerpunkten Professionalisierung Sozialer Dienstleistungsberufe und Ungleichheitsforschung; Senior Consultant der Weltbank, verantwortlich dort für Qualitative Sozialforschung im Bereich Gender and Labor; Gutachterin für verschiedene Fachzeitschriften; Mitglied des Boards Sociology of Professions der European Sociological Association und stellvertretende Vorsitzende des Wiss. Beirats des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen.
Das Handbuch beleuchtet das Feld der Sozialen Dienstleistungen aus interdisziplinärer Perspektive und geht dabei folgenden Fragen nach: Welche Möglichkeiten und Strategien gibt es in multi-professionellen Teams, um Machtungleichgewichte und Kompetenzstreitigkeiten zu beseitigen? Welche neuen Kommunikations- und Organisations-, Supervisions- oder Beratungskonzepte braucht es, um die Zusammenarbeit multi-professioneller Teams zu ermöglichen? Ebenso: welche Fallstricke und Herausforderungen gilt es zu meistern? Weiterhin widmet sich das Buch der Frage, welche innovativen Methoden und Instrumente der Personalentwicklung geeignet sind, um multi-professionelle Teams fest in den Einrichtungen zu etablieren oder auch zum Abbau von Geschlechterstereotypen und Genderlabeling beizutragen. Nicht zuletzt versteht sich das Handbuch als Beitrag zur Reflektion der Professionalisierungsdebatten im Feld der Sozialen Dienstleistungsberufe.<div><b><br></b></div><div><b>Die Herausgeberin</b></div><div><br></div><div><div><b>Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig</b>, Professorin für Soziologie und Empirische Sozialforschung an der Ev. Hochschule Dresden mit den Schwerpunkten Professionalisierung Sozialer Dienstleistungsberufe und Ungleichheitsforschung; Senior Consultant der Weltbank, verantwortlich dort für Qualitative Sozialforschung im Bereich Gender and Labor; Gutachterin für verschiedene Fachzeitschriften; Mitglied des Boards Sociology of Professions der European Sociological Association und stellvertretende Vorsitzende des Wiss. Beirats des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen.<br></div></div>
Handbuch zu Sozialen Dienstleistungen aus interdisziplinärer Perspektive Innovativen Instrumente der Personalentwicklung für multi-professionelle Teams Beitrag zur Reflektion der Professionalisierungsdebatten der Sozialen Dienstleistungsberufe

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: