Details

Praxishandbuch Mittelstandsfinanzierung


Praxishandbuch Mittelstandsfinanzierung

Mit Leasing, Factoring & Co. unternehmerische Potenziale ausschöpfen

von: Manfred Goeke

49,44 €

Verlag: Gabler
Format: PDF
Veröffentl.: 17.07.2008
ISBN/EAN: 9783834997500
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 280

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Der deutsche Mittelstand — Herzstück der deutschen Wirtschaft.- Anforderung an die Mittelstandsfinanciers aus Sicht eines mittelständischen Unternehmers.- Mittelstandsfinanzierung im Wandel: Neue Chancen oder neue Risiken?.- Bedeutung und Auswirkungen des Ratings für die Mittelstandsfinanzierung.- Landesbanken und Sparkassen — leistungsstarke Partner für den Mittelstand.- Liquiditätsmanagement im Mittelstand — Banken als Partner.- Was bieten Großbanken mittelständischen Familienunternehmen?.- Währungskredite — Einsatzmöglichkeiten in der Mittelstandsfinanzierung.- Mezzanine — ein Eckpfeiler der Unternehmensfinanzierung.- Leasing als attraktive Alternative zur Kreditfinanzierung für den Mittelstand.- ABS — ein innovativer Ansatz für den Mittelstand?.- Mittelstandsförderung des Landes Baden-Württemberg.- Die KfW Mittelstandsbank als Katalysator in der Mittelstandsfinanzierung.- Der Einsatz derivativer Instrumente in kleineren und mittelständischen Unternehmen.- „Familienunternehmen — quo vadis?“.
Professor Dr. Manfred Goeke ist Studiengangsleiter Bank an der Berufsakademie Stuttgart sowie Leiter der Akademie für Finanzmanagement AG. Zu den Autoren zählen - neben Ernst Pfister, dem Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg - namhafte Experten aus allen Gruppen der Finanzindustrie.
Die Stimmung im deutschen Mittelstand ist gut - trotz der Rekordstärke des Euro. Ein nicht zu unterschätzendes Risiko für die Unternehmen stellt allerdings der nach wie vor hohe Anteil des klassischen Bankkredits am Finanzierungsvolumen dar. Er verursacht unnötig hohe finanzielle Belastungen sowie wirtschaftliche Abhängigkeiten. <br>
<br>
Berater in Banken, Sparkassen und anderen Finanzierungsinstituten tun gut daran, den Mittelstand intensiv über alternative Finanzierungsformen wie Mezzanine- oder Beteiligungskapital, Leasing, Factoring sowie Asset Backed Securities zu informieren. Nur mit einem geschickten Mix bei den Finanzierungsquellen werden die Erfolge verstetigt und die unternehmerische Beweglichkeit bleibt weiterhin gewährleistet. In den Beiträgen dieses Buches geben namhafte Praktiker, insbesondere aus der Finanzindustrie, aber auch aus Wissenschaft und Politik, nützliche Informationen zu allen relevanten Formen der Mittelstandsfinanzierung sowie zu wichtigen Fördermöglichkeiten durch die öffentliche Hand.<br>
Sparen Sie Finanzierungskosten mit aktuellem Expertenwissen über Leasing, Mezzanine & Co.
Die Stimmung im deutschen Mittelstand ist gut - trotz der Rekordstärke des Euro. Eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Unternehmen stellt allerdings der hohe Anteil des klassischen Bankkredits am Finanzierungsvolumen dar. Er verursacht unnötig hohe finanzielle Belastungen sowie wirtschaftliche Abhängigkeiten. Berater in Banken, Sparkassen und anderen Finanzierungsinstituten tun gut daran, den Mittelstand intensiv über alternative Finanzierungsformen wie Mezzanine- oder Beteiligungskapital, Leasing und Factoring zu informieren. Nur mit einem geschickten Mix bei den Finanzierungsquellen werden die Erfolge verstetigt und unternehmerische Beweglichkeit weiterhin gewährleistet. In den Beiträgen dieses Buches geben Praktiker der Finanzindustrie nützliche Informationen zu allen relevanten Formen der Mittelstandsfinanzierung sowie zu wichtigen Fördermöglichkeiten durch die öffentliche Hand.