Details

Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten


Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten

Eine (auto-)biographisch-narrative Forschung
Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule 1. Aufl. 2024

von: Julia Perlinger

59,99 €

Verlag: VS Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 26.02.2024
ISBN/EAN: 9783658441401
Sprache: deutsch

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Die vorliegende Studie  befasst sich mit differenten Sozialisationsprozessen von männlichen Nachwuchsleistungssportlern aus dem Sektor Handball, welche in (Sport-)Internaten leben. Um der Forschungsfrage ‚Wie gestalten sich Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Leistungssportinstitutionen mit Internat?‘ nachgehen zu können, wurden in drei verschiedenen Internatseinrichtungen mit leistungssportlichem Profil biographisch-narrative Interviews durchgeführt. Die empirische Arbeit wird der qualitativen Sozialforschung zugeordnet. Die Zielgruppe der Biographieforschung setzt sich aus Nachwuchsleistungssportlern im Alter von 15 bis 20 Jahren zusammen, um die subjektive Sichtweise und Erfahrungswerte aus Perspektive der Nachwuchsleistungssportler transparent machen zu können. Die erhobenen Daten wurden im Anschluss anhand der Narrationsanalyse nach Schütze ausgewertet.
Einleitung.- Theoretischer Bezugsrahmen – Sozialisationstheorie.- Begriffliche Einordnungen.- Aktueller Stand der Forschung.- Design der Studie.- Empirisches Material.- Die fallübergreifende Analyse oder auch Der Fallvergleich.- Typologie und Theoretisierung.- Fazit und Ausblick.
Julia Perlinger ist zum aktuellen Zeitpunkt wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften an der Europa-Universität in Flensburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der interdisziplinären Sozialisations- und  Persönlichkeitsforschung in den Bereichen Sport- und Erziehungswissenschaften.
Die vorliegende Studie&nbsp; befasst sich mit differenten Sozialisationsprozessen von männlichen Nachwuchsleistungssportlern aus dem Sektor Handball, welche in (Sport-)Internaten leben. Um der Forschungsfrage ‚Wie gestalten sich Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Leistungssportinstitutionen mit Internat?‘ nachgehen zu können, wurden in drei verschiedenen Internatseinrichtungen mit leistungssportlichem Profil biographisch-narrative Interviews durchgeführt. Die empirische Arbeit wird der qualitativen Sozialforschung zugeordnet. Die Zielgruppe der Biographieforschung setzt sich aus Nachwuchsleistungssportlern im Alter von 15 bis 20 Jahren zusammen, um die subjektive Sichtweise und Erfahrungswerte aus Perspektive der Nachwuchsleistungssportler transparent machen zu können. Die erhobenen Daten wurden im Anschluss anhand der Narrationsanalyse nach Schütze ausgewertet.<div><br></div><div><b>Die Autorin&nbsp;</b></div><div><b>Julia Perlinger </b>ist zum aktuellen Zeitpunkt wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften an der Europa-Universität in Flensburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der interdisziplinären Sozialisations- und&nbsp; Persönlichkeitsforschung in den Bereichen Sport- und Erziehungswissenschaften.<br></div><div><br></div>

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: