Details

Ruthenium-NHC-katalysierte asymmetrische Arenhydrierung


Ruthenium-NHC-katalysierte asymmetrische Arenhydrierung

Entwicklung neuer effektiver homogener Hydrierkatalysatoren
BestMasters

von: Christoph Schlepphorst

42,25 €

Verlag: Spektrum Akademischer Verlag bei Elsevier
Format: PDF
Veröffentl.: 16.02.2015
ISBN/EAN: 9783658089672
Sprache: deutsch

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Christoph Schlepphorst entwickelt ein rationales Ligandendesign für die Ruthenium-NHC-katalysierte asymmetrische Hydrierung (hetero-)aromatischer Verbindungen. Zudem synthetisiert er eine Reihe von entsprechenden Carbenvorläufern und charakterisiert diese. Die synthetisierten Carbenvorläufer werden außerdem auf ihre Eignung als Liganden in Ru-NHC-katalysierten Hydrierreaktionen getestet. Der Autor optimiert bei diesem Vorgehen die asymmetrische Hydrierung ungeschützter monosubstituierter Pyrazine im Hinblick auf die Reaktionsbedingungen und kann Enantiomerenverhältnisse von bis zu 91:9 mit einem der neuen Liganden erreichen.
Synthese unsymmetrischer chiraler N-heterocyclischer Carbene.- Asymmetrische Hydrierung heteroaromatischer Verbindungen.- Überblick über den Stand der Forschung der asymmetrischen Arenhydrierung.
Christoph Schlepphorst promoviert nach erfolgreich absolviertem Masterstudium der Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in der Arbeitsgruppe von Prof. Frank Glorius.
<p>Christoph Schlepphorst entwickelt ein rationales Ligandendesign für die Ruthenium-NHC-katalysierte asymmetrische Hydrierung (hetero-)aromatischer Verbindungen. Zudem synthetisiert er eine Reihe von entsprechenden Carbenvorläufern und charakterisiert diese. Die synthetisierten Carbenvorläufer werden außerdem auf ihre Eignung als Liganden in Ru-NHC-katalysierten Hydrierreaktionen getestet. Der Autor optimiert bei diesem Vorgehen die asymmetrische Hydrierung ungeschützter monosubstituierter Pyrazine im Hinblick auf die Reaktionsbedingungen und kann Enantiomerenverhältnisse von bis zu 91:9 mit einem der neuen Liganden erreichen.</p><p></p><p><b>Der Inhalt (aus dem Inhaltsverzeichnis)</b></p><ul><li>Synthese unsymmetrischer chiraler N-heterocyclischer Carbene</li><li> Asymmetrische Hydrierung heteroaromatischer Verbindungen</li><li>Überblick über den Stand der Forschung der asymmetrischen Arenhydrierung</li></ul><p><b>Die Zielgruppen</b></p><ul><li>Dozenten und Studenten der Chemie und Pharmazie</li><li>Industriell tätige ChemikerInnen vor allem im Bereich der Medizinalchemie</li></ul><p><b>Der Autor</b></p><p>Christoph Schlepphorst promoviert nach erfolgreich absolviertem Masterstudium der Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in der Arbeitsgruppe von Prof. Frank Glorius.</p>
Naturwissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras
<p>Christoph Schlepphorst entwickelt ein rationales Ligandendesign für die Ruthenium-NHC-katalysierte asymmetrische Hydrierung (hetero-)aromatischer Verbindungen. Zudem synthetisiert er eine Reihe von entsprechenden Carbenvorläufern und charakterisiert diese. Die synthetisierten Carbenvorläufer werden außerdem auf ihre Eignung als Liganden in Ru-NHC-katalysierten Hydrierreaktionen getestet. Der Autor optimiert bei diesem Vorgehen die asymmetrische Hydrierung ungeschützter monosubstituierter Pyrazine im Hinblick auf die Reaktionsbedingungen und kann Enantiomerenverhältnisse von bis zu 91:9 mit einem der neuen Liganden erreichen.</p>

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: